ALKIG

Lehrplan der Albanischen Kultusgemeinde der IGGÖ für den Moscheeunterricht

Lehrplan für den Moscheeunterricht
Einführung
Der Lehrplan wird hauptsächlich für albanische Moscheen in der Diaspora bzw. in Österreich
erstellt, wo der Moscheeunterricht nur am Wochenende stattfindet. Die Lerninhalte werden
an den Bildungsstand der Kinder und an bestimmte Stufen angepasst. Die Kinder, die den
Unterricht in der Moschee besuchen, sind zwischen 7 und 14 Jahren alt, verfügen jedoch über
unterschiedliche religiöse Kenntnisse, die sie in der Familie oder durch den Religionsunterricht
in der Schule erworben haben. Daher erfolgt die Einteilung in Gruppen nicht nach dem Alter,
sondern nach dem Stand des religiösen Wissens.

Dieser Lehrplan unterstützt:
• dem Kind bei der Entwicklung und Ausbildung seiner religiösen und erzieherischen
Persönlichkeit, indem es auf das religiöse Leben vorbereitet und befähigt,
• dem Imam-Lehrer bei der erfolgreichen Planung, Organisation und Durchführung der
Arbeit mit den Kindern in der Moschee,
• den Eltern, die die Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten ihres Kindes aus der
Teilnahme am Moscheeunterricht aus nächster Nähe verfolgen möchten.

Allgemeine Ziele des Moscheeunterrichts
• Grundlegende Kenntnisse über den Islam erwerben, die mit Glauben,
gottesdienstliche Handlungen (Ibadah), Ethik und der islamischen Geschichten
verbunden sind
• Befähigung der SchülerInnen zur Erfüllung religiöser Pflichten
• Erlernen von Kenntnissen und Fähigkeiten zum Lesen des Korans
• Bildung einer gesunden religiösen Persönlichkeit auf der Grundlage von koranischen
und prophetischen Lehren
• Förderung islamischer religiöser Werte wie Respekt gegenüber allen Menschen,
Glaubensfreiheit, Meinungsfreiheit, Redefreiheit usw.;
• Befähigung und Vorbereitung, ein nützliches und aktives Mitglied der österreichischen
Gesellschaft im Allgemeinen, der Familie und der Umgebung im Besonderen, zu sein.
• Bewahrung und Förderung der albanischen Sprache und Kultur als Teil seiner Identität
sowie Unterstützung bei der Integration des Kindes in die Gesellschaft, in der es lebt.

Der Lehrplan umfasst:
1. Unterrichtsfächer
2. Geplante Stunden für jedes Fach während der Woche und die Gesamtstundenanzahl
pro Fach für das Jahr.
In diesem Lehrplan sind zwei Fächer vorgesehen:
1. Islamische Bildung
2. Lesen des Korans
2
Die Anzahl der Stunden ist auf zwei Stunden pro Woche festgelegt, eine Stunde für das Lesen
des Korans und eine Stunde für islamische Bildung. Insgesamt sind für jedes Fach 35 Stunden
pro Jahr vorgesehen.

Lehrinhalte:
Da den Kindern in Österreich die Möglichkeit geboten wird, den Religionsunterricht auch in
Volks- und Mittelschulen sowie Unter- und Oberstufen zu besuchen, sollte dieser Lehrplan
nicht als Alternativprogramm betrachtet werden, sondern die Inhalte dieses Programms
sollten den in der Schule stattfindenden Religionsunterricht unterstützen und ergänzen.
Dieser Lehrplan ist auch für Eltern willkommen, die möchten, dass ihre Kinder religiöses und
praktisches Wissen erwerben, insbesondere für Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht
die Möglichkeit haben, den Religionsunterricht in der Schule zu besuchen.
Der Inhalt des Moscheeunterrichts wird sich insbesondere auf Themen konzentrieren, die
praktische Entwicklungen ermöglichen, wie das Erlernen des Korans und anderer religiöser
Lehren.
Durch die Umsetzung der besonderen Ziele der beiden oben genannten Fächer werden die in
diesem Lehrplanen vorgesehenen allgemeinen Ziele erreicht.

Unterrichtsfach: Islamische Bildung
Die Themen, die gemäß diesem Lehrplan entwickelt werden sollen, werden in 6
Kapitelbereiche, wie folgt, unterteilt:
1. Lehren über den Glauben / die Bedingungen des Glaubens
2. Der Islam in meinem Leben
3. Der Koran
4. Die Propheten
5. Zusammenleben. Kennenlernen anderer Religionen und das Zusammenleben mit
Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen
6. Der Islam in Europa

Unterrichtsfach: Lesen des Korans
1. Die erste Stufe
o Einführung in die Buchstaben des Korans
Richtige Aussprache der Buchstaben
Die Form des Schreibens der Buchstaben
o Bittgebe (Dua) und Suren
2. Die zweite Stufe
o Lernen, den Koran zu lesen
3. Die dritte Stufe
o Regeln des Tadschwīd (korrekte Aussprache des Korans)
4. Die vierte Stufe
o Vorbereitung auf die abschließende Lesung des Korans – Hatma-Feier

Methodische Leitlinien
Die Unterrichtsmethodik ist ein integrierender und entscheidender Bestandteil des
Lehrprozesses. Daher sollte der Lehrer die Methodik wählen, die eine effektivere Vermittlung
des Unterrichtsmaterials ermöglicht. Im Mittelpunkt des Lernprozesses sollte das Kind mit
seinen Bedürfnissen, Anforderungen, Eigenschaften und seiner Fähigkeit zur selbstständigen
Arbeit stehen. Der Lehrer sollte die psycho-physischen Fähigkeiten, den Charakter, das
Ausbildungsniveau, die Stärken und Schwächen des Kindes gut kennen und auf dieser
Grundlage auch das Unterrichtsmaterial vorbereiten.

Richtlinien zur Beurteilung
Der Lehrer bewertet das erworbene Wissen und die Entwicklung der Fähigkeiten. Auf diese
Weise haben sowohl der Lehrer als auch die Eltern die Möglichkeit, die Erfolge des Kindes
mitzuverfolgen und eventuelle Schwierigkeiten zu identifizieren, um gemeinsam an ihrer
Bewältigung zu arbeiten.
Für die Vorbereitung und Ausarbeitung dieses Lehrplans haben wir uns hauptsächlich auf den
„Lehrplan für den islamischen Religionsunterricht an Pflichtschulen, mittleren und höheren
Schulen“ gestützt, der am 25. Juli 2011 vom Ministerium für Bildung, Kunst und Kultur der
Republik Österreich veröffentlicht wurde.
Mitglieder der Kommission
Dipl. Päd. Asim Ibrahim
Mag. Muhammad Fazliu
Mag. Nexhati Spahiu

Literatur:
Dr. Khalid Dafir, Der Koran - Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht, 2015,
Hamburg.
Fuat Sanaç, Erziehung und Bildung im Islam, 2011.
Dr. Sci. Nijazi Zylfiu, Didaktika (Teoria e mësimit dhe e mësimdhënies), 2005, Prishtinë